Das NJO gestaltet jeden Monat die Seite „Praxis Musikvermittlung“ in der Zeitschrift das Orchester zu aktuellen Trends und Fragestellungen in der Musikvermittlung sowie Best Practice Beispielen und Kurzprofilen aus dem Kreis der Teilnehmer:innen des Netzwerks. Themenvorschläge und Projekte für unsere monatliche Seite nehmen wir über kontakt@jungeohren.de gerne entgegen.
>> Nach zwei Jahren eingeschränktem Spielbetrieb startet die Saison 2022/23 mit der Hoffnung, wieder mehr unmittelbare Teilhabe an musikalischen Prozessen sowie Begegnungen vor, auf und hinter der Bühne möglich zu machen. Speziell kuratierte Abonnements für Kinder und Jugendliche laden dazu ein, erste musikalische Erfahr ungen zu sammeln und nach einer langen Auszeit die Faszination für Musik gemeinschaftlich zu erleben.
>> Inwieweit beeinflussen Räume das Erleben von musikalischen Ereignissen? Wie bedingen sie die Möglichkeiten von Partizipation und Mitgestaltung? Experimente mit der oft unterschätzten räumlichen Umgebung – als architektonisches wie klangliches Gebilde – inspirieren nicht nur unsere Teilnehmenden, sondern sind auch Thema des neuen Best of Magazins. Vorgestellt: Theater Basel, Deutsche Oper am Rhein und 1to1 concerts.
>> Leben und Werk von Komponisten ins Zentrum von Musikvermittlungsangeboten zu stellen, bietet reichhaltige Möglichkeiten. Weibliche Tonsetzerinnen sind in diesen Programmen unterrepräsentiert. Dabei lassen sich neben großartiger Musik gerade bei ihnen oft spannungsreiche Biografien entdecken. Vorgestellt: Stiftung Mozarteum Salzburg, Beethoven-Haus, Alte Oper Frankfurt, Schumannhaus Leipzig und Abenteuer Neue Musik, ein gemeinsames Projekt von Deutscher Musikrat, Wergo, Schott Music und nmz-Media.
>> Kultur und ihre Ausdrucksformen sind dynamische Gewebe, die sich fluide und im Austausch miteinander weiterentwickeln. Der Fokus der April-Ausgabe liegt auf Initiativen, die neue Diskursräume im Kontext von Kunst und einer diversen Gesellschaft öffnen. Vorgestellt: das neue Forum Transkulturelle Perspektiven des NJO, das Kooperationsprojekt Wiener Stimmen und „Transkulturell“, das neue Programmbereich des Theater Osnabrück.
>> Akademien und Festivals laden dazu ein, innovative Ansätze zu entwickeln, künstlerische Sprachen zu verändern und mit Mut und Kreativität Musikleben zu gestalten. In der März-Ausgabe haben wir Nachwuchsförderung und neue künstlerische Perspektiven im Blick. Mit Akademie Musiktheater heute, das Festival im:NOW! 2022 der Rheinischen Musikschule, Jeunesse-Oorkaan-Academy und Bundesakademie für junges Musiktheater.
>> Inklusive Musikvermittlungsangebote knüpfen Beziehungen zwischen verschiedenen Gesellschaftsgruppen und tragen somit zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. In der Februar-Ausgabe vorgestellt: Neue Philharmonie Westfalen, Komische Oper Berlin, Eucrea und Andrea Marton.
>> Wo und wie musikalische Begegnungen stattfinden, hat besonders in den letzten beiden Jahren neue Dimensionen erreicht. Auf „mobilen Bühnen“ verlassen musikalische Programme die Opern- und Konzerthäuser und erkunden ihr Umfeld. In der Januar-Ausgabe vorgestellt: Dortmunder Philharmoniker, Klingendes Museum Berlin und Musiculum MOBIL.
>> Durch Musik magische Welten eröffnen… In der Dezember-Ausgabe vorgestellt: RitterRost (Joerg Hilbert), WUM und BUM und die Dame DING DONG (Beethoven Orchester Bonn) und Die drei kleinen Schweinchen und König Karotte (Staatstheater Meiningen)