Jetzt spenden!

Hören. Erinnern. Gestalten. – Fachtag Kulturelle Bildung & Erinnerung

Erinnerungen prägen unser Denken und sind das Fundament, auf dem wir unsere Zukunft bauen. Sie sind für kommunikative und gesellschaftliche Prozesse unverzichtbar. Einen großen Teil unserer Erinnerungen erschließen wir uns über unseren Hörsinn. Welche Chancen eröffnen sich für das gesellschaftliche Miteinander, wenn wir uns in kreativer Auseinandersetzung dem Hören und Erinnern annähern?

Am 16. Mai 2024 ab 9:30 Uhr lädt das Hör.Forscher!-Programm in der Alten Münze Berlin Praktiker:innen und Interessierte aus dem Vermittlungs- und Bildungsbereich ein, sich dem Thema „Erinnerung“ im Kontext der Hör- und Zuhörbildung künstlerisch und methodisch zu nähern. Der von Malte Arkona moderierte Fachtag verbindet Key Notes und Performances mit Impulsbeiträgen, Praxiseinblicken und Kurzworkshops u.a. mit Marc Sinan, Christina Ertl-Shirley, Anne-Kathrin Ostrop sowie Polyrama Museum für Lebensgeschichten. Damit ergibt sich die Gelegenheit, vielfältige Ideen und Arbeitsweisen kennenzulernen und Wege künstlerisch-kreativer Gestaltungskompetenzen über das Hören und Zuhören zu entdecken. In den Kaffeepausen und beim gemeinsamen Mittagessen lädt der Fachtag die Teilnehmenden zum Austausch auf Augenhöhe mit den beteiligten Künstler:innen und Expert:innen ein.

Wir freuen uns, Sie bei unserem Fachtag begrüßen zu dürfen und bedanken uns für die Weiterleitung der Veranstaltung an interessierte Akteur:innen, Initiativen und Einrichtungen.

Das Programm ist kostenfrei, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

> Impulse & Diskussion: Mit Marc Sinan, Anna Chrusciel, Sadaf Farahani, Olaf Pyras, Anne-Kathrin Ostrop und Martin Noweck u.a. über Kraft des Erinnerns, Aspekte des Erinnerns in Medien und Musik und musikalische Zugänge zur Erinnerung in der Arbeit mit Demenzerkrankten.

> Performances: Christina Ertl-Shirley, Florian Westemeyer, Janine Eisenächer, Rica Pinu und Lo Höckner {angefragt} laden dazu ein, hörend in die Welt des Erinnerns einzutauchen und sich Erinnerungen künstlerisch und kreativ zu erschließen.

> Workshops: Olaf Pyras, Anne-Kathrin Ostrop und Martin Noweck geben in ihren Workshops Gelegenheit, die vorgestellten Vermittlungsansätze praxisnah kennenzulernen.

Hören. Erinnern. Gestalten
Fachtag Kulturelle Bildung & Erinnerung
16. Mai 2024, 9.30 – 16 Uhr

Alte Münze, Molkenmarkt 2, 10179 Berlin

Der Fachtag ist ein Angebot des bundesweiten Hör.Forscher!-Programms der PwC-Stiftung in Kooperation mit dem NJO und der Stiftung Zuhören.

Bildcredits: Malte Arkona © Urban Ruths; Christina Ertl-Shirley © Ruth Waldeyer; Anne Kathrin Ostrop © Aurelio Schrey; Marc Sinan © Esra Rotthoff; Janine Eisenächer © Golo Föllmer.

Meldungen