Jetzt spenden!

Vorstand

Gerald Mertens

Gerald Mertens studierte Rechtswissenschaften und Kirchenmusik in Kiel. Er absolvierte Praktika, Volontariate und seine Referendarausbildung u.a. beim Theater Kiel (früher: Bühnen der Landeshauptstadt Kiel), an der Hamburgischen Staatsoper, bei den Eutiner Sommerspielen, beim Deutschen Bühnenverein und beim Deutschen Städtetag in Köln. Gerald Mertens hatte u.a. einen Lehrauftrag für Orchestermanagement im Fachbereich Kulturmanagement und Kulturtourismus an der Europauniversität Viadrina Frankfurt (Oder). Seit Januar 2001 ist er Geschäftsführer der unisono Deutsche Musik- und Orchestervereinigung (vormals DOV), darüber hinaus ist er Gesellschaftervertreter und Mitglied des Aufsichtsgremiums der GVL, Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen Orchester-Stiftung und als Rechtsanwalt in Berlin tätig. Seit 2001 ist Gerald Mertens Leitender Redakteur der Zeitschrift „das Orchester“ bei Schott Music in Mainz und seit 2007 Vorsitzender des Netzwerk Junge Ohren e.V.

Prof. Andrea Tober

Andrea Tober studierte Querflöte und Schulmusik in Essen und Hannover. Sie arbeitete als Musikpädagogin an verschiedenen Schulen und Musikschulen, initiierte als Querflötistin interdisziplinäre Musikprojekte und war Mitglied verschiedener Kammermusikensembles. Als Kulturmanagerin organisierte sie Festivals für Neue und Alte Musik und war Geschäftsführerin des Instituts für Neue Musik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Musikvermittlung wurde neben eigenen Projekten auch im Rahmen von festivalbegleitenden Schulprojekten, später als Referentin an der Kölner Philharmonie und als Lehrende für Konzertpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Dreh- und Angelpunkt ihrer Arbeit. Von 2012 bis 2020 hatte Andrea Tober die Leitung des Education-Programms der Berliner Philharmoniker inne. Ebenso ist sie seit 2012 Professorin für Management für Musiker und Musikvermittlung an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, die sie zum Wintersemester 2023/24 auch als Rektorin berufen hat.

Antje Valentin

Antje Valentin studierte Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier an der Universität der Künste Berlin. Im Anschluss verband sie ihre pädagogische Arbeit an der Musikschule Berlin-Spandau mit Konzertauftritten als Solo- und Kammermusikerin. Von 1997 bis 2000 leitete sie kommissarisch die Musikschule Berlin-Friedrichshain und absolvierte das Aufbaustudium Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Sie war stellvertretende Leiterin der Landesmusikakademie Berlin, bevor sie 2011 als Direktorin der Landesmusikakademie NRW berufen wurde. Im März 2024 tritt sie ihre Stelle als Generalsekretärin des Deutschen Musikrats an. Antje Valentin ist in zahlreichen Gremien aktiv, darunter dem Beirat des Musikinformationszentrums Deutschland beim Deutschen Musikrat. Antje Valentin wirkte aktiv bei der Gründung des Netzwerk Junge Ohren e.V. mit und bot ihm im FEZ / Landesmusikakademie Berlin eine erste Heimat.

Meldungen